Episode #27 | 5 Minuten für: Jina Mahsa Amini

Am 16. September 2022 erlag Jina Mahsa Amini im Teheraner Kasra-Krankenhaus den Verletzungen, die ihr durch die iranische Sittenpolizei zugefügt wurden. Ihr tragischer Tod wurde zum Symbol für die Ungerechtigkeit des Regimes und sorgte für Proteste über die Grenzen des Irans hinaus. Doch wer war Jina Amini? Wir wollen uns in dieser Podcastfolge mit Jina als Person, ihrem Leben, ihrem Handeln und ihren Werten beschäftigen.

Externer Inhalt: Podigee

i
Inhalt laden

Hier findet ihr weitere Informationen über Jina und die Situation im Iran nach ihrem Tod:

DER STANDARD | Wie die Ermordung von Mahsa Jina Amini den Iran verändert hat – Thema des Tages
https://www.youtube.com/watch?v=4M_tTB3b7qU

tagesschau | Zum Todestag von Amini: Weitere Sanktionen gegen den Iran https://www.tagesschau.de/ausland/asien/iran-frauenrechte-todestag-amini-102.html

zurück